Spaß

Ostern

Das ist ein Foto von meinem sauren Osternest. Ich mag nämlich eigentlich saure Sachen lieber als süße. Es hat super geschmeckt.

Als ich es entdeckt habe, habe ich gesagt:
„Das kann man nicht essen, das ist doch giftig!“

Das war ein Spaß und wir haben alle gelacht.

Solche Späße kann ich gut verstehen. Was ich aber nicht verstehen kann, ist wenn jemand zum Beispiel sagt „Deine Sendung heute war ganz schlecht“ und er meint eigentlich das Gegenteil, also, dass die Sendung super war. Ich bin dann erst einmal verwirrt, aber dann sagt der andere meist schon „das war doch Spaß“ und alles ist wieder gut 🙂

Meine Mama sagt, das nennt man „Ironie“ und dass Autisten, da oft Probleme damit haben. Zu dem Thema gibt es im Internet von betroffenen Autisten interessante Beiträge, z.B. hier:

http://riddler-gedankenwelt.blogspot.de/2013/10/asperger-und-witze.html

https://aspergerfrauen.wordpress.com/tag/ironie/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.